Hygienischer Sammler

Einfach hin und weggespült - HYGHLINE Pigging Solution

Produktsammler oder -verteiler sind keine Innovationen jüngster Zeit und finden in vielen Produktionsanlagen Anwendung. In der Vergangenheit wurde ihnen wenig Beachtung in der Produktion geschenkt, da sie mit den damaligen Produktrezepturen nicht auffällig wurden. Mit der in der Produktion von wasserbasierten Produkten sinkenden Konzentration von Konservierungsmitteln, fallen diese Bereiche durch nun entstehende Verkeimungen negativ auf.

Produktverteiler sind in der Regel dauerhaft produktgefüllt und werden selten gereinigt. Hier entstehen konstruktiv, aber auch produktionsplanerisch, schnell Totzonen, in denen Verkeimungen auftreten. Ebenso anfällig für Verkeimungen sind Produktsammler über Produktionsbehältern o.ä. Hier verbleiben nach Dosagen Produktreste, die antrocknen und weiter aufwachsen. In diesen Produktresten enstehen ebenfalls schnell Verkeimungen, die bei jeder Dosage dem Ansatz zugeführt werden.

Unsere Lösung sind voll durchspülbare Produktsammler und -verteiler, die als Grundlage unser patentiertes hygienisches Molchventil nutzen. Die Molchventile werden im Produktraum miteinander verbunden, sodass sie selbst einen Sammler oder Verteiler bilden. Von hier aus kann nun aus einem Behälter in die ausgewählte Molchleitung Produkt gefahren oder aus einer bestimmten Molchleitung Produkt entnommen und einem Ansatz zugeführt werden. Nach Abschluss der Dosage reinigen zwei Spüllanzen den Sammler, um Produktanhaftungen und Biofilm entgegenzuwirken. Das anfallende Spülwasser wird dabei nicht dem Produktionsbehälter, sondern dem Abwassersystem zugeführt. Fertig.